Weingut Zeni

Making Wine Since

1870

Die Geschichte

Die Geschichte des Weingut Zeni beginnt im Jahre 1870, als Bartolomeo Zeni, Maler aus Leidenschaft aber Fuhrmann von Beruf, die lokalen Weine in die zahlreichen Dörfer am Gardasee transportierte. Die Leidenschaft für Wein wird von Generation zu Generation übertragen, sie nimmt aber erst später, um die 30er Jahre herum, Gestalt an. Es entstand ein kleiner Weinkeller in einem alten Viertel Bardolinos, der von den Brüdern Faustino und Ernesto geleitet wurde.

Die entscheidende Wende in der Geschichte des Unternehmens kam aber einige Jahre später, als Gaetano – Nino genannt – nach dem Tod des Vaters Faustino den Familienbetrieb übernahm. Ab 1966 beginnt dann eine neue Phase steter qualitativer Verbesserungen der erzeugten Weine zusammen mit einer kompletten technologischen Modernisierung. Dies konkretisiert sich durch den Bau eines neuen Vinifizierungskellers, der heute noch der Firmensitz des Familienbetriebs ist.

Die Ständige qualitative Verbesserung der Weine und die stetige Einführung von Neuerungen in das Produktionssystem sind noch Grundlage der Firmenphilosophie, die heute mit Begeisterung und ganzer Hingabe von den Geschwistern Fausto, Elena und Federica, die nach dem Tod des Vaters Gaetano die Betriebsführung übernahmen, befolgt wird. Von ihm erben sie dieselbe Verbindung zum Land, die Leidenschaft für Reben und das Geschick im Handel. Dieser Generationenwechsel senkt dann seine wurzeln in das Erdreich einer jahrhundertealten Weinbautradition und bereichert sie weiter mit dem innovativen Schwung und der Entschlossenheit einer jungen, qualifizierten und miteinander vertrauten Betriebsleitung.

Liebe zum Weinberg

Der Respekt vor Traditionen, die Liebe und der Respekt vor dem Land und der Wunsch, das Beste daraus zu machen, haben dazu geführt, dass unsere Familie von Anfang an an der Spitze der Weinproduktionskette stand. Aus diesem Grund haben wir mitten in der Exekutive eine unverzichtbare Figur für diejenigen, die höchste Qualität anstreben: den Agronomen. Tatsächlich ist der Agronom die Figur, die das Potenzial des Landes versteht, sein Gleichgewicht und seine Zeiten respektiert und mit einer kalibrierten Kultivierung der Erde die Möglichkeit lässt, ihr volles Potenzial auszudrücken.

Weingut in Bardolino: Wo die Weine raffiniert werden

La Bottaia ist der Ort, an dem unsere besten Zeni-Weine angebaut werden. Der Ort an dem die natürlichen Elemente Wein und Holz in Kontakt kommen und monatelang zusammen ruhen. In dieser Zeit finden komplexe und wichtige chemisch-physikalisch-biologische Reaktionen statt. Wenn die Zeit gekommen ist, hat der Wein, der herauskommt, wertvolle Eigenschaften erlangt, die jugendliche Winkligkeit gemildert und die perfekte Harmonie seiner Bestandteile gefunden. Die Essenz des Waldes, das Würzen, das Toasten sind wichtige Aspekte: Aus diesem Grund werden die für unsere Fässer verwendeten Hölzer sorgfältig ausgewählt, bevor sie im Freien gewürzt werden. Im Weinkeller werden Barriques, Tonneaux, französische Eichenfässer, aber auch slawonische und österreichische Eichenfässer genutzt.
Der Weinkeller umfasst eine Fläche von rund 1400 Quadratmetern. Vollständig unterirdisch angelegt und gebaut, kann die natürliche thermische Trägheit des Bodens und die Wirkung natürlicher Isolatoren wie Erde und Steine ​​den Wein am besten reifen lassen. 
Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden überwacht und konstant gehalten. All diese Eigenschaften machen den Bottaia zum idealen Ort für Fässer, Tonneau und Barriques für die Reifung unserer Rot- und Weißweine von großer Struktur.