Geben sie hier ein wonach sie suchen. Anbaugebiet, Traube...
+49 381 364 457 90

North Barossa Vinters – Barossa Shiraz 2013

baltic weinkontor / North Barossa Vinters – Barossa Shiraz 2013

Chris Ringland – Barossa Shiraz 2013

Chris Ringland - NBV North Barossa Vinters - Barossa Shiraz 2013

Chris Ringland – NBV North Barossa Vinters – Barossa Shiraz 2013

Verkostungsnotiz

Voller Körper mit blitzendem, dunklem Purpur-Rot in der Farbe. Tiefe Nase von reifen, schwarzen Kirschen, Bitterschokoladenmousse, Muskatnuss und einem Hauch Lakritze. Am Gaumen druckvoll und zugleich seidiger Fluss von Sauerkirschen, Bitterschokolade, Lakritze, Espresso und Kirschwasser mit einem Abgang von über 40 Sekunden Länge. Elegant und doch gehaltvoll entwickelt sich der Wein mit zunehmender Dauer im Glas zu flüssigem Mon Chéri und einem Meer von Sauerkirschsaft. Großartig!

 

Temperaturempfehlung

Der Wein entfaltet seine volle Aromenvielfalt am besten bei Zimmertemperatur und mit mindestens 30 Minuten Dekantierzeit. Ob seines Alkoholgehalts, den man am Gaumen nicht verspürt, darf der Wein gerne zwei Grad kühler als üblich ins Glas kommen. Dies hebt seine Klarheit und Präzision in der Frucht hervor.

 

Speisenempfehlung

Filetsteak, Kalbskotlett, Zicklein, Lammkarree, Schwarzfederhuhn, Pulpo, Schwertfisch, Mahi Mahi

 

Lagerpotential

Der Wein befindet sich bereits heute in unwiderstehlicher Trinkreife, wird sich aber dank seiner kapitalen und zugleich seidigen Tanninstruktur über die nächsten zehn Jahre von heute dominanter Kirschfrucht auf später Pflaume und getrocknete Früchte weiterentwickeln.

 

Winzer

Der North Barossa Shiraz 2013 ist ein australischer Rotwein aus dem Barossa Valley. Er ist ein Produkt aus der Zusammenarbeit von Chris Ringland und Adrian Hofmann – den North Barossa Vinters. Chris Ringland wird als der „australische Großmeister des Shiraz“ betitelt. Seine eigenen Weinen, z.B. „Three Rivers“, werden von Robert Parker regelmäßig mit 100 Perker Punkten ausgezeichnet. Ausführliche Informationen zu den North Barossa Vinters, Chris Ringland und dem Anbaugebiet Barossa Valley erhalten sie auf unserer Webseite.

Barossa Shiraz 2013 kaufen